Die Geschichte beginnt – und ihr werdet Regisseure

In den ersten Minuten des Films erfahrt ihr, was passiert, wenn die kleinen Meeresschildkröten aus ihren Eiern geschlüpft sind. Die Tabelle in Arbeitsmaterial C 3 enthält den Text, der zu Beginn des Films gesprochen wird. Aber welche Bilder könnte man dazu zeigen? Und was ist zu hören – Geräusche oder auch Musik? Wie könnte diese klingen?

Einige frischgeschlüpfte Babyschildkröten krabbeln den Strand in Richtung Wasser dem Sonnenuntergang entgegen.
  • Lest die Texte in der Tabelle und überlegt in Partnerarbeit, wie ihr den Film gestalten würdet. Unten sind einige Vorschläge für Bilder, Geräusche und Musik aufgelistet. Welche findet ihr passend?
  • Schneidet Bildideen, Geräusche und Musik aus und klebt sie in der Tabelle ein. Eure Lehrerin/euer Lehrer kann euch weitere Kopien geben, damit ihr die Ideen mehrfach verwenden könnt.
  • Ergänzt eigene Ideen und notiert sie ebenfalls in der Tabelle.
  • Seht euch anschließend den Filmausschnitt an (4:00–9:40). Vergleicht die Umsetzung mit euren eigenen Ideen.
  • Fragt euren Musiklehrer/eure Musiklehrerin, ob sie mit euch den ersten großen Auftritt der kleinen Schildkröte vertont. Spielt eure eigene Musik zu der Szene.
Vorlage zum Ausschneiden mit Ideen zur Bildgestaltung, Geräusche und Musik