Die Geschichte beginnt – und ihr werdet Regisseure

In den ersten Minuten des Films erfahrt ihr, was passiert, wenn die kleinen Meeresschildkröten aus ihren Eiern geschlüpft sind. Die Tabelle in Arbeitsmaterial C 3 enthält den Text, der zu Beginn des Films gesprochen wird. Aber welche Bilder könnte man dazu zeigen? Und was ist zu hören – Geräusche oder auch Musik? Wie könnte diese klingen?

Einige frischgeschlüpfte Babyschildkröten krabbeln den Strand in Richtung Wasser dem Sonnenuntergang entgegen.
  • Lest die Texte in der Tabelle und überlegt in Partnerarbeit, wie ihr den Film gestalten würdet. Unten sind einige Vorschläge für Bilder, Geräusche und Musik aufgelistet. Welche findet ihr passend?
  • Schneidet Bildideen, Geräusche und Musik aus und klebt sie in der Tabelle ein. Eure Lehrerin/euer Lehrer kann euch weitere Kopien geben, damit ihr die Ideen mehrfach verwenden könnt.
  • Ergänzt eigene Ideen und notiert sie ebenfalls in der Tabelle.
  • Seht euch anschließend den Filmausschnitt an (4:00–9:40). Vergleicht die Umsetzung mit euren eigenen Ideen.
  • Fragt euren Musiklehrer/eure Musiklehrerin, ob sie mit euch den ersten großen Auftritt der kleinen Schildkröte vertont. Spielt eure eigene Musik zu der Szene.